Eine Halle für ALLEBereits im September trafen sich Vertreter der ortsansässigen Sportvereine, der VHS Bamberg Land und Gemeinderat Wolfgang Heyder und sprachen bei Bürgermeister Wolfgang Möhrlein vor. Thema war der Bau einer neuen Turnhalle in Litzendorf, bekannt unter dem Projektnamen „Eine Halle für ALLE“.
Die beteiligten Vereine überreichten ihm ein Schreiben, in dem auf die Notwendigkeit eines Hallenneubaues hingewiesen wird, denn nicht nur Freizeit- und Breitensportler leiden unter der hoffnungslos ausgebuchten Litzendorfer Turnhalle. Insbesondere leistungsbezogener Hallensport hat hier nur eingeschränkte Trainings- und Spielmöglichkeiten und kann sich nicht weiterentwickeln, weil die Turnhalle zu klein ist und den Anforderungen vielfach nicht mehr entspricht. Viele Jugendliche wandern deshalb zu auswärtigen Vereinen ab, weil ihnen dort mehr sportliche Möglichkeiten geboten sind. Zudem gibt es in der gesamten Großgemeinde keine geeignete Lokalität für eine größere sportliche oder gesellschaftliche Veranstaltung.

Bürgermeister Möhrlein zeigte Verständnis und erklärte, dass ihm die Hallensituation sehr wohl bewusst sei. Deshalb wurde in der Vergangenheit bereits an einem Hallenkonzept gearbeitet und sogar schon ein Plan für einen Neubau erstellt. Leider fehlte es bislang dafür am nötigen Baugrund und an den erforderlichen finanziellen Mitteln, gestand er ein.

Momentan sind aber wieder Bestrebungen im Gange, um zu prüfen ob es möglich sei, eine kostengünstigere Variante direkt neben der Schulturnhalle, auf dem davor befindlichen Hartplatz zu errichten. Vorhandene Leitungen und Anschlüsse könnten dafür genutzt werden; diese Tatsache und nicht zuletzt der vorhandene Baugrund würden schon zu großer Kostenersparnis beitragen.

Es entstand eine rege Diskussion, in der Bürgermeister Möhrlein immer wieder betonte, wie sehr auch ihm an einer neuen Halle gelegen sei. Spätestens im Jahr 2017 möchte er mit einem Neubau beginnen. Nach dieser Aussage, die immerhin zu vorsichtigem Optimismus Anlass gibt, verabschiedeten sich die Unterstützer des Hallenprojektes „Eine Halle für ALLE“.
So darf man gespannt sein, wie es wohl weitergeht…

Bernhard Uzelino (BG Litzendorf) stellvertretend für die teilnehmenden Vereine:
ASV Naisa, JBO Pödeldorf, SC Melkendorf, SC Pödeldorf, Soli Melkendorf, TSV Schammelsdorf, VHS Bamberg Land
 

PS: Bgm. Möhrlein erhielt eine Vergrößerung des Schreibens mit dem augenzwinkernden Hinweis, dass er damit das Hallenprojekt „Eine Halle für ALLE“ nicht aus seinen Augen verliert.